GRUCCIONE „Bienenfresser“


Merlot ist der Kosename für die kleine Amsel. Aus den kugeligen, kleinen blauschwarzen Beeren entsteht ein kräftiger, archaischer und eigenständiger Wein, der durch seine Ehrlichkeit überzeugt. „Un vino sincero“ – wie der italienische Weinbauer sagt. Der farbenprächtige, elegante und wärmeliebende Bienenfresser ist der einzige europäische Vertreter einer weitgehend auf die Tropen und Subtropen der Alten Welt beschränkten Familie. Früher zeigte sich der Bienenfresser nur unregelmässig bei uns, hauptsächlich infolge Zugverlängerung im Frühjahr. Mittlerweile brütet dieses fliegende Juwel hier regelmässig. Als stark spezialisierte Grossinsektenjäger haben die Vögel immer wieder Vorstösse aus dem ursprünglichen Brutgebiet im Mittelmeerraum gegen Norden unternommen. Auf dem biologisch geführten Weingut Terra Felice nisten jährlich etwa 14 Pärchen dieser seltenen Vögel. Die kräftigen Beeren des Syrah leuchten in einem violett getönten Schwarz, das schon früh seine bezaubernde Sinnlichkeit verrät. Die mageren Böden erlauben nur eine geringe Produktion, welche aber von höchster Qualität geprägt ist. In der Assemblage ergänzen sich Merlot und Syrah auf idealste Weise

Anbaugebiet: Castagnole Monferrato (AT), Piemont, Italien
Lage: Bricco delle Conchiglie
Rebsorte: Merlot und Syrah
Vinifikation: Gärung bei kontrollierter Temperatur im Stahltank. Keine Mikrofiltration und ohne jegliche Zusätze.
Ausbau: während 30 Monaten in Barrique
Gastronomie: Intensives, sehr reintöniges, fruchtig-würziges Bukett, kirschig, beerig mit warmer Note nach Zedernholz. Am Gaumen kräftig und intensiv, mit schöner Harmonie.